Kultur im Team: l’arc six mit einem Schülerchor aus Einbeck und dem Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen, Teil 1
18. September 2010
19:30
Einbeck
Wilhelm-Bendow-Theatersaal

l’arc six mit einem Schülerchor aus Einbeck und dem Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen
Veranstalter: „Kultur im Team“

Das Projekt begann im Februar 2010 mit der Auswahl der Choristen und Orchestermusiker, erstreckte sich über eine halbjährliche Vorbereitungszeit der SängerInnen und MusikerInnen und fand im September 2010 sein furioses Finale mit zwei großen Abschlusskonzerten im Einbecker Theatersaal und in der Waldorfschule in Göttingen.

Mit diesem Projekt wurde aufgezeigt, was durch den Zusammenschluss verschiedener Kultur- und Bildungseinrichtungen in der Region und die damit verbundene Beteiligung vieler Menschen auf und vor der Bühne als Choristen, Musiker, Organisatoren und Helfer erreicht werden kann.

 

„Man brauchte nur in die leuchtenden Augen bei den Proben und den Auftritten zu schauen, um zu wissen, dass das Projektkonzert l’arc six den Jugendlichen so viel gegeben hat: neue Erfahrungen, neue Herausforderungen und neue Klangeindrücke. Ihr Durchhaltevermögen und die Disziplin während der Probenphase, die fast ein halbes Jahr umfasste, wurde belohnt. Mit diesen motivierten und talentierten Jugendlichen zu arbeiten, war bereichernd und hat mir einen Riesenspaß gemacht.“

Annett Steinberg, Lehrerin für Musik und Deutsch an der Goetheschule Einbeck, hat diverse Einzel- und Gesamtchorproben bei l’arc six geleitet und ihren eigenen Chor „Voices“ dem Schülerpatchworkchor noch hinzugeführt.

 

„Für unsere Schüler war dieses Projekt eine eindrucksvolle und lohnenswerte Erfahrung. Wichtig war dabei vor allem das Zusammensein mit anderen Jugendlichen ohne die Frage nach der Schulzugehörigkeit, besonders da wir so freundlich in der Goethe-Schule aufgenommen und integriert wurden! Die qualitativ hochwertigen Chorproben waren für die Schüler nie langweilig, sondern fesselten sie häufig auch über längere Zeiträume – für mich als Lehrkraft eine spannende neue Erfahrung! Am Schluss dann ein mitreißendes und gelungenes Chorerlebnis, an das sich alle bestimmt noch lange erinnern werden, ein Abend mit Gänsehaut-Feeling, bei dessen Ausklang die Beteiligten vor allem eine große Portion Stolz mit nach Hause nahmen!“

Karina Städtler, Lehrerin an der Wilhelm-Bendow-Hauptschule

 

„Am Anfang gab es die Musik von l’arc six, dann die Idee von einem Konzert in Einbeck, dann die Idee ein Konzert mit Chor zu veranstalten. Nach und nach ist das Projekt gewachsen, wir waren dabei.
Das zu erleben, war sehr spannend: der Chor, der sich erst finden musste, die Musik, die am Anfang kaum jemand kannte, die Umsetzung, alles hat wunderbar geklappt, weil es von Anfang an ein Gefühl für das Projekt gab. Es ist mit der Zeit gewachsen, es wurde nie langweilig und wir alle waren ein Teil von diesem großen Projekt, das nur zusammen gemeistert werden konnte.“

Birgit Berger, „Kultur im Esel e.V.“