Kultur im Team: l’arc six mit einem Schülerchor aus Einbeck und dem Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen, Teil 2
19. September 2010
19:30
Göttingen
Aula der Waldorfschule

l’arc six mit einem Schülerchor aus Einbeck und dem Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen
Veranstalter: „Kultur im Team“

„Im Rahmen des Projektkonzertes l’arc six konnten über 60 Schüler/innen spannende Erfahrungen bei der Entwicklung eines großes Bühnenprojektes sammeln. Vom Casting, über viele Proben bis hin zu den beiden phantastischen Konzerten in Einbeck und Göttingen vor großem Publikum bekamen sie einen wertvollen ganzheitlichen Eindruck. Der Horizont der Sängerinnen wurde hierdurch erweitert, die Motivation dazu, ehrgeizig und straight auf ein gemeinsames Ziel zuzuarbeiten wurde gestärkt. Es würde mich sehr freuen, wenn ähnliche Projekte hier in Einbeck regelmäßig wiederholt würden. Wir von M1 sind dabei!“

Tatjana Kusheva, Gesangslehrerin an der Musikschule m1

 

„Schon bei der ersten Vorstellung des Projektes durch Martin Keil und Cristin Class in der Schülervollversammlung sprang der Funke der Begeisterung über. Aber ich konnte nicht ahnen, welch großartiges Erlebnis es für die beteiligten Schülerinnen und Schüler werden würde. Gerade auch den Schülerinnen aus den Integrationsklassen bot es eine große Chance zur Entwicklung von Selbständigkeit, brachte ihnen Anerkennung durch Schülerinnen und Schüler anderer Schulen, zeigte ihnen aber auch die Notwendigkeit von Übung und Ausdauer. – Und einmal im Rampenlicht zweier großer Konzerte zu stehen wird für alle Beteiligte ein unvergessliches Erlebnis ihrer Schulzeit bleiben.“

Gerhard Steffen, Schulleiter der Geschister-Scholl-Schule Einbeck

 

„Es war herrlich! Dies war wirklich ein emotional sehr bewegendes Chorprojekt! Die Begeisterung der Kids war sehr inspirierend, zumal gerade den Sängerinnen in den ersten Reihen die Freude so direkt im Gesicht abzulesen war. Ich möchte mich noch einmal für so vieles bedanken: für die Einladung, für Euer gewaltiges Engagement, für Eure Gastlichkeit, für drei wunderbare Tage. Ich grüße Euch herzlich aus dem gar nicht so fernen Dessau,“

Jörg Naumann, Bandmitglied l’arc six

 

„Es war ein tolles Gefühl, dass Lehrer und Mitschüler uns nach den Konzerten immer wieder ansprachen um uns ihre Begeisterung mitzuteilen. Inzwischen haben sich für mich nette Kontakte zu Schülerinnen von der Paul-Gerhard-Schule entwickelt und auch eine Reihe von Schülerinnen anderen Einbecker Schulen habe ich kennengelernt, zu denen ich sonst wohl keinen Kontakt bekommen hätte. Ich freue mich schon auf das nächste Projektkonzert.“

Sarah Spellerberg, Schülerin der Goetheschule Einbeck und Gesangsschülerin der Musikschule m1