„In einem Meer von Stimmen“ auf MDR Figaro
14. Februar 2011
20:05
, MDR Figaro

Sendung der Aufzeichung des Abschlußkonzertes des 6. Festival WOMEN IN JAZZ mit l’arc six und dem Kammerchor des Universitätschores Halle „Johann Friedrich Reichardt (Ltg. UMD Jens Lorenz) in der Konzerthalle Ulrichskirche in Halle/S. vom Vortag

«Women in Jazz» Teil Sieben kann kommen

Das allein ist nichts Ungewöhnliches, denn die Claas gehört zu den vielseitigsten und gefragtesten deutschen Sängerinnen im weiten Feld zwischen Klassik und Pop, volle Konzerthallen sind ihr schon lange nicht mehr fremd. Aber geht das auch in einem so ungewöhnlichen Projekt gemeinsam mit dem stilistisch vermeintlich so weit entfernten Universitätschor Halle gut?

Es ging. „Mir kam es so vor, als würden wir schon jahrelang zusammenspielen. Dabei haben wir nur ein einziges Mal vorher geprobt. Jeder Ton, jeder Blickkontakt, fast alles stimmte“, sagte die Sängerin nach dem furiosen Festival-Finale in der Ulrichskirche.

Cristin Claas war die letzte in der Reihe der jungen Frauen, die eine ganze Woche lang Halle mit ihrer Musik eroberten. „Das Festival hat mittlerweile einen einzigartigen Ruf weit über Deutschland hinaus. Wir Frauen haben hier alles, was wir brauchen. Ausverkaufte Häuser, ein begeisterungsfähiges Publikum. Und vor allem ausreichend Probenmöglichkeit“, schwärmt die Pianistin Julia Hülsmann.

Gottfried Schalow, Mitteldeutsche Zeitung